Sie sind hier: Aktiv werden / Fördermitgliedschaft

Fördermitgliedschaft - Ihr Beitrag für unsere Arbeit

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrem Beitrag helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Ihr Beitrag ist steuerlich absetzbar. Für eine Aufnahme als förderndes Mitglied sprechen Sie bitte unsere Vorstandsmitglieder an, die alles Weitere veranlassen. Darüber hinaus führen wir im Abstand von einigen Jahren Mitgliederwerbeaktionen durch, bei denen Sie ebenfalls eine Mitgliedschaft eingehen können.

Wofür wird Ihr Beitrag verwendet?

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für dessen Wartung und Betrieb wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medizinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung

Katastrophenschutz, Sanitäts- und Betreuungsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierte und gründliche Aus- und Fortbildung sowie ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Beiträge notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Sie möchten sich nicht dauerhaft an eine Mitgliedschaft binden?

Sie können jederzeit eine einmalige Spende direkt an unseren Ortsverein leisten. Auch diese Gelder kommen den oben bereits beschriebenen satzungsgemäßen Zwecken in vollem Umfang zu. Einmalige Spenden sind ebenfalls steuerlich absetzbar. Bitte benutzen Sie das nachstehende Bankkonto unseres Ortsvereins.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Foto: Eine Hand steckt einen Geldschein in eine Spendendose mit Rotem Kreuz.
Foto: M. Zimmermann / DRK

Unser Spendenkonto