Sie sind hier: Aktuelles » Zugführerwechsel Betreuungszug

Zugführerwechsel Betreuungszug

Abschied nach 35 Jahren

Am 31. Juli wurde unser Kamerad Heinrich Aßmann, Zugführer des 1. Betreuungszuges des Schwalm-Eder-Kreises, nach 35 Jahren Führungsarbeit im Rahmen der gemeinsamen Kreisausschusssitzung der Bereitschaften im Kreisverband Schwalm-Eder aus dem Amt verabschiedet. Heinrich trat 1971 als aktives Mitglied in die seinerzeitige Bereitschaft Körle ein und ist seit dieser Zeit ehrenamtlich tätig.

1980 übernahm er die Zugführung des damaligen Schnelleinsatzzuges (SEZ) Melsungen bis zu dessen Umstrukturierung zum jetzigen Betreuungszug. Bis jetzt hat er dieses Ehrenamt mit persönlichem Engagement ausgefüllt.

Er war maßgeblich am Aufbau einer Staubetreuung auf der BAB 7 beteiligt. Tausende Ehrenamtliche Stunden hat Heinrich zum Wohle der Bevölkerung des Schwalm-Eder-Kreises im Rahmen seiner Zugführertätigkeit geleistet. Für dieses Engagement wurde er im letzten Jahr auf der Kreismitgliederversammlung des DRK Kreisverbandes Schwalm Eder mit der silbernen Katastrophenschutz-Verdienstmedaille des Landes Hessen ausgezeichnet.

Bereits vor einigen Jahren hat er damit begonnen, einen Nachfolger für das Amt des Zugführers zu suchen und hat diesen an die Aufgaben herangeführt.

Nachdem Timo Heinicke im Dezember letzten Jahres seine Prüfung zum Zugführer erfolgreich absolviert hatte, konnte er nun die Amtsgeschäfte übernehmen. Somit ist die Zukunft des BtZ 01 gesichert. Heinrich wurde vom DRK Kreisverband Schwalm-Eder zum Ehrenzugführer ernannt.

Wir wünschen Heinrich für seine Zukunft alles erdenklich Gute und freuen uns, dass er weiterhin für die ehrenamtliche Arbeit in der Bereitschaft und als Schriftführer in unserem Ortsverein zur Verfügung und Timo mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Unserem Kameraden Timo Heinicke, ebenfalls Mitglied in unserem Ortsverein wünschen wir für die Zugführung alles Gute und sind uns sicher, dass er den Betreuungszug erfolgreich führen wird.

Weiterhin wurde an diesem Tag unser Kamerad Waldemar Klaasen, seit 1985 Führungsassistent im BtZ 01, für seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement mit der Bronzenen Katastrophenschutz- Verdienstmedaille des Landes Hessen ausgezeichnet. Die Ehrung wurde durch Uwe Wunsch, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen des Schwalm-Eder-Kreises, durchgeführt.

Wir gratulieren unserem Waldi zu dieser Auszeichnung und freuen uns, dass er Timo weiterhin als Führungsassistent zur Verfügung stehen wird.

Unser Bild mit Helferinnen und Helfern des Betreuungszuges zeigt in der Bildmitte die Zugführung mit von links nach rechts Zugführerassistent Waldemar Klaasen, Ehrenzugführer Heinrich Aßmann und Zugführer Timo Heinicke.

17. August 2015 07:20 Uhr. Alter: 9 Jahre