Sie sind hier: Aktuelles » Tag der Bundeswehr

Tag der Bundeswehr

Bild: DRK-Körle

Die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft versahen als 1. Betreuungszug des Schwalm-Eder-Kreises Dienst beim Tag der Bundeswehr in der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar. Gemeinsam mit dem Sanitätszug Nord bauten sie in einer Sporthalle auf dem Kasernengelände einen Behandlungsplatz 25 (BHP 25) einsatzbereit auf und betrieben hier gleichzeitig eine von fünf Unfallhilfsstellen.

Morgens um 07:00 Uhr trafen sich alle Helfer an der Landesverstärkung Hessen zur Einsatzbesprechung. Nachdem alle Helfer den jeweiligen Stationen zugeordnet waren, fuhren alle in einer Kolonne in die Fritzlarer Kaserne. Dort wurden die Helfer vom Leiter des Bundeswehr Sanitätszugs begrüßt.

Danach fuhren alle Einheiten zu den ihr zugewiesenen Stationen und machten diese einsatzbereit. Die Helfer des Betreuungszuges betrieben zusammen mit dem Sanitätszug Nord eine Unfallhilfsstelle und einen Behandlungsplatz 25. Dieser wurde vorsorglich aufgebaut, falls es tatsächlich zu einem größerem Anfall betroffener gekommen wäre. Glücklicherweise wurde dieser nicht benötigt.

Neben der Sporthalle in der die Unfallhilfsstelle und der Behandlungsplatz aufgebaut wurden, waren auch mehrere Rettungswagen stationiert. Für diese wurde durch den Betreuungszug eine Stromversorgung hergestellt.

Der Betreuungszug war ebenfalls für die Kaffeeversorgung der Unfallhilfsstellen und es Einsatzstabes verantwortlich, hierfür wurden 2 große Kaffeemaschinen in Betrieb genommen die jeweils ca. 100 Tassen Kaffee auf einmal zubereiten konnten. Der Kaffee wurde durch einen Kradmelder zu den einzelnen Unfallhilfsstellen gebracht.

Bis auf die üblichen kleinen Verletzungen und Beschwerden gab es keine besonderen Vorkommnisse. So konnten die Helfer sich auch einige der verschiedenen Vorführungen und Ausstellungen ansehen.

Für die Verpflegung sorge diesmal die Bundeswehr. Sie stellte jedem Helfer ausreichend Getränke und ein Lunchpaket für den Tag zur Verfügung.

Nach zwölf Stunden Einsatz einschließlich An- und Rückmarsch waren Fahrzeuge und Gerät wieder am Standort.

15. Juni 2015 21:05 Uhr. Alter: 9 Jahre