Sie sind hier: Aktuelles » Neuer Kühlanhänger für die Bereitschaft

Neuer Kühlanhänger für die Bereitschaft

 

Foto: U.Dörrbecker

Foto: U.Dörrbecker

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde die Beschaffung eines Kühlanhängers für die Bereitschaft unseres Ortsvereins genehmigt. Nachdem die Ausstattungsmerkmale festgelegt waren, wurden entsprechende Angebote eingeholt und entschieden wo man den Anhänger baut.

Dabei wurde viel Wert auf die Qualität gelegt, da der Kühlanhänger nicht nur einige Jahre, sondern Jahrzehnte im Dienst der Bereitschaft bleiben soll. So erhielt schließlich die Fa. Unsinn aus dem bayrischen Holzheim den Zuschlag zur Fertigung des Kühlanhängers. 

Es handelt sich hierbei um ein 1 Achs Anhänger mit Frischdienst – Kühlaufbau und entsprechender Kühlung. Um die Unterbrechung der Kühlkette während des Transports zu vermeiden, wurde ein Stromaggregat auf der Zugdeichsel festmontiert. Aufgrund der besonderen Zulassungsbestimmungen in Hessen verzögerte sich die Abholung des Anhängers, sodass wir beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Melsungen auf einen Kühlanhänger der Landesverstärkung Hessen / Fritzlar zurückgreifen mussten und dankenswerterweise auch konnten.

Am gestrigen Montag war es dann endlich soweit. Unser 1. Vorsitzende und 1. Feldkoch Michael Oetzel und der 2. Feldkoch Uwe Dörrbecker machten sich um 06:00 Uhr auf den Weg nach Bayern und holten den Kühlanhänger in Bayern ab. Nach einem Zwischenstopp am späten Nachmittag in Homberg, wo der Kühlanhänger dem Kreisvorstand gezeigt wurde, brachte man den Anhänger nach Ziegenhain, wo er nun seine Beschriftung erhält.

Der Kühlanhänger wird neben Verpflegungseinsätzen unserer Bereitschaft auch für Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes im Betreuungszug Schwalm Eder 01 eingesetzt.

30. Juni 2016 18:21 Uhr. Alter: 8 Jahre