Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktive Arbeit / Sanitätsdienst

Tobias Zinn

bereitschaft@drk-koerle.de

Sanitätsdienst

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus 14 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Ausbildung

Unsere aktiven Mitglieder sind als Sanitätshelfer ausgebildet. Dazu gehört neben der Helfergrundausbildung auch die umfassende Sanitätsausbildung sowie Fortbildungen und regelmäßiges Training in der Reanimation und im Gebrauch des automatisierten externen Defibrillators (AED).

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns einmal monatlich zum Dienstabend, um Organisatorisches zu besprechen. Hier stehen auch immer wieder Fortbildungsthemen auf dem Programm.

Den Dienstplan finden Sie hier oder auf der Homepage der Gemeinde Körle in die Liste der Vereinstermine integriert.

Lokale Sanitäts-Schnelleinsatzgruppe

Bei Alarmierungen der örtlichen Feuerwehren rücken unsere Sanitätshelfer ab höhergradigen Einsatzstichworten zur Erstversorgung Betroffener und zur Sicherstellung des Sanitätsschutzes der eingesetzten Feuerwehrkräfte mit aus. Dabei ist dann auch ein Übergang in die Betreuungsarbeit für Betroffene oder zur Verpflegung der Einsatzkräfte möglich.

Foto: Die Ehrenamtlichen vor dem Einsatzfahrzeug
Foto: DRK Körle