Sie sind hier: Unser Ortsverein / Unsere Spendenaktion
Foto: Vereinsmitglieder stehen vor ihren Einsatzfahrzeugen.

"AEDs für Körle" ist eine Initiative des DRK Körle/Guxhagen gegen den plötzlichen Herztod - der Todesursache Nr. 1 in Deutschland! Jeder von uns kann jederzeit in die Situation kommen, den akuten Herzanfall eines Freundes, Nachbarn oder auch unbekannten Passanten mitzuerleben. Alleine im Schwalm-Eder-Kreis trifft es rund 1.000 Menschen im Jahr. Hauptproblem: Kaum jemand weiß, wie man sich in solch einer Situation verhalten soll. Das wollen und müssen wir ändern! Die Initiative "AEDs für Körle" hat es sich zum Ziel gesetzt, die Soforthilfe beim plötzlichen Herzstillstand zu verbessern, denn in der Regel sind die ersten Minuten entscheidend. Bis die Rettungskräfte vor Ort sind, spielen Laien in der Wiederbelebung die lebenswichtige Rolle. Durch ihr schnelles Handeln, Herzdruckmassage und im Idealfall der Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED), kurz Defi genannt, ist ein Überleben ohne Folgeschäden möglich. AED-Geräte sind selbsterklärend und leiten mit Sprachanweisungen zur Wiederbelebung an. Dadurch sind sie für jeden kinderleicht zu bedienen.

Im Rahmen der Initiative "AEDs für Körle" möchten wir an zentralen Stellen im Gemeindegebiet und in den Ortsteilen -für jeden zugänglich- AED-Geräte installieren. Denn jede Minute, die ohne die notwendige Wiederbelebung verstreicht, verringert die Überlebenschance um 10 %. Damit "AEDs für Körle" tatsächlich viele Leben retten kann, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Daher werben wir gemeinsam mit unseren Schirmherren, Landrat und DRK-Kreisvorsitzender Winfried Becker, Bürgermeister Mario Gerhold und den Körler Ärzten Thomas Bohn und Dirk Schaumburg um Ihre Spende. Die Spendenaktion läuft bereits seit dem 15. April 2018. Wir sind unserem Ziel schon näher gekommen, haben es jedoch noch nicht erreicht. Auch jetzt nützt noch jeder gespendete Betrag. Wir wollen die noch verbleibenden Ortsteile Lobenhausen und Wagenfurth mit Defibrillatoren versorgen. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Unsere Bankverbindung lautet IBAN: DE28 5205 2154 0048 0900 21 Kreissparkasse Schwalm-Eder, BIC HELADEF1MEG - Stichwort: AED.

Die Geräte

Foto: AED
Foto: DRK Körle

Wir haben uns für den Samaritan PAD 350 des Herstellers HeartSine entschieden. Unter einer Vielzahl nahezu gleichwertiger und vergleichbar ausgestatteter AEDs bietet er für uns ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass wir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ein Maximum an Ausstattung beschaffen konnten.

Die Geräte sind batteriebetrieben, sie sind über Jahre hinweg einsatzbereit, bevor der Batteriesatz zusammen mit den Elektroden ausgetauscht werden muss.

Foto: AED mit Tragetasche
Foto: DRK Körle

Jedes Gerät steckt in einer Tragetasche, in der sich auch ein Notfallset, bestehend aus Kleiderschere, Rasierer und Schutzhandschuhen, befindet. So kann es problemlos an den Notfallort gebracht werden.

Die Aufbewahrung

Foto: AED Aufbewahrung
Foto: DRK Körle

Untergebracht sind die AEDs in Rotaid Solid Plus Heat LED Wandkästen. Wir haben wegen der besseren (Wieder-)Erkennbarkeit bewusst dieses auffällige Modell gewählt. Die Boxen haben neben einer Heizung eine LED-Bleuchtung, die sie auch nachts gut sichtbar macht. Nach einer kurzen Drehung gegen den Uhrzeigersinn, große Pfeile auf dem Deckel zeigen die Richtung an, ist die Tasche mit dem AED und allem Zubehör zugänglich. Abnehmen, mit an den Notfallort nehmen und Leben retten - so einfach ist das.

Die Finanzierung

Bisher sind für unsere Aktion rund 6.000,00 Euro eingegangen, von größeren Spenden über 1.000 Euro bis zu vielen kleinen Beträgen in unseren Spendenboxen. Jede Spende hat mit dazu beigetragen, dass wir die AEDs beschaffen konnten, dafür an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank.

Jede Kombination aus Defibrillator und Aufbewahrungsbox stellt einen Wert von rund 1.500 Euro dar. Mit der Box ist der Defi sicher und geschützt untergebracht und kann Sommer wie Winter rund um die Uhr einsatzbereit gehalten werden, um in Notfällen zur Verfügung zu stehen.

Die Standorte

Wichtig ist uns eine gleichmäßige Verteilung auf das Gemeindegebiet mit einer leichten Erreichbarkeit. Bevorzugt haben wir die Gemeindeverwaltung angesprochen, die bereitwillig die öffentlichen Gebäude zur Verfügung gestellt hat und die laufenden Stromkosten trägt. Da sich im Bereich Körle-Nord kein geeigneter öffentlicher Installationsort befindet, ist das Gerät am Wohnhaus der Eheleute Liesel und Herbert Oetzel angebracht, die ebenfalls die Stromkosten tragen. Allen hierfür herzlichen Dank.

Axel Heinzeroth vom Bauhof hat alle Geräte installiert, auch dafür vielen Dank.

Foto: AED Körle Mitte

Standort Körle Ortsmitte

Der AED ist an der Außenwand des Kindergartens Pusteblümchen, links neben dem Eingang angebracht und von der Nürnberger Straße aus sofort zu sehen.

Foto: AED Körle Berglandhalle

Standort Körle Süd/Sportanlagen

Hier hängt der Defi an der Außenwand der Berglandhalle, etwas zurückgesetzt links neben dem Haupteingang. Auch er ist vom Parkplatz vor der Halle aus gut zu erkennen.

Foto: AED Körle Nord

Standort Körle Nord

Nahezu direkt an der Straße an der Ecke Bergstraße/Höhenweg hängt die Box am Wohnhaus der Eheleute Oetzel und ist von allen Seiten gut zu erkennen.

Foto: AED Empfershausen

Standort Empfershausen

Im Eingangsbereich außen, links neben der Tür ist der AED am Dorfgemeinschaftshaus Empfershausen angebracht.